Die neue Abteilung: Tischtennis

Bereits 1951 wurde im Verein mit dem Tischtennis spielen begonnen. Dies hat die Vereinsleitung dazu bewogen, in einer Ausschusssitzung am 4. Februar 1952 die Schaffung einer Abteilung Tischtennis zu beschließen. Als Begründung wurde im Sitzungsprotokoll angegeben: „1. Weil gute Spieler vorhanden sind

2. Um der Jugend auf ihrem heutigen Interessengebiet entgegenzukommen.”

Gleichzeitig wurde die Anschaffung einer, eventuell auch zwei weiterer Tischtennisplatten beschlossen. Gründungsmitglieder der jüngsten Abteilung des SV Walheim waren: Gerhard Lansche, Siegfried Pfisterer, Horst Walter und Rudolf Bechtle. Die neue Abteilung konnte bereits nach kurzer Zeit gute Erfolge vorweisen, so stellte sie in der Saison 1953/54 den Jugendkreismeister. Nachdem die Ausscheidungsspiele gegen Sontheim und Künzelsau gewonnen wurden, konnte diese Jugendmannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften den 3. Platz erringen (nach Stuttgarter Kickers und Tübingen). Die Städte Stuttgart und Tübingen kannte jeder, aber „wo liegt denn Walheim” wurden die jungen Spieler Claus Fässler, Herbert Schuppert, Paul Böhm, Gerhard Klein, Hans Dewald und Hubert Ulreich immer wieder gefragt.

Aufnahme des Kinderturnens

Im Jahre 1952 wurde noch eine weitere Neuerung eingeführt, die sich bis heute erhalten und sogar noch deutlich erweitert hat: Die Einführung des Kinderturnens. Im Protokoll der Ausschusssitzung vom 16. April 1952 ist festgehalten, dass sich Fräulein Gutekunst für die Leitung des Kinderturnens zur Verfügung stellt und auch bereit ist, das Frauen- und Mädchenturnen zu übernehmen.