Trotz des herben Rückschlages ging das Vereinsleben weiter. Das schon seit Jahren in Deutschland grassierende Fußballfieber hatte auch die Walheimer ergriffen. Im Jahre 1936 war es soweit. Im Walheimer Gasthaus zum Waldhorn wurde die Fußballabteilung gegründet. Gründungsmitglieder waren Ratsschreiber Schautz, Paul Bothner, Paul Eisenmann, Emil Joos, Robert Joos, Eugen Saussele, August Schuppert, Gustav Ungerer und Paul Weishaar.

Die neue Sportart erfreute sich rasch großer Beliebtheit. Auf dem Hundsbuckel wurde ein erster Fußballplatz eingerichtet. Bald darauf wurde in freiwilliger Arbeitsleistung ein neuer Platz auf dem Wörth geschaffen. Der neue Sportplatz hatte eine Größe von 45 × 60 m und entsprach somit noch nicht den heutigen Anforderungen. Die erste Fußballmannschaft bestand aus den Spielern Eugen Saussele, Robert Joos, Paul Eisenmann, Ernst Köhler, Karl Alber, Jonathan Haas, Wilhelm Saussele, Max Joos, Emil Joos, August Schuppert und Paul Weishaar.

Fußballmannschaft von 1938

1938 erfolgte die Bildung einer Reserve- und Jugendmannschaft. Der erste Jugendleiter war Rudolf Jäger. Aus den Vereinsunterlagen ist zu entnehmen, dass dem Jugendleiter folgende Spieler zur Verfügung standen: Erwin Bezner, Karl Ernst, Otto Hilligardt, Gerhard und Fritz Jäger, Wilhelm Klein, Gotthold und Paul Schneider, Willi Seitz, Bernhard Spahr, Wilhelm Stumpp und Artur Übelhör. Die aktiven Mannschaften spielten bis 1941 und die Jugendmannschaften bis 1944. Wieder hinterließ ein Krieg seine grauenvolle Spur. Viele Spieler sind vom Zweiten Weltkrieg nicht heimgekehrt.

Jahre des Wiederaufbaus

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich das Vereinsleben langsam wieder normalisiert. Wiederum war es das Gründungsmitglied Wilhelm Nägele, das in dieser schwierigen Zeit die Leitung des Vereins übernahm. Da der Verein seine Halle erst am 1. April 1949 im Zuge der Wiedergutmachung zurück erhielt, konnte der wett-kampfmäßige Turnsport nicht mehr ausgeübt werden. Ferner wurden während und nach dem Zweiten Weltkrieg fast alle damals vorhandenen Geräte gestohlen oder zerstört. Für die Anschaffung neuer Turngeräte fehlte schlicht und einfach das Geld. Neu begonnen wurde 1947 mit einer Damen-Handballmannschaft, die sich allerdings nur bis 1950 am Spielbetrieb beteiligte. Dagegen kamen die Fußballer nach kurzer Zeit wieder zu einem geregelten Spielbetrieb. Bereits 1946 stellte der SV Walheim wieder eine 1. Mannschaft und eine A- und B-Jugend. Um den Wiederaufbau der Fußballabteilung bemühten sich in den ersten Nachkriegsjahren vor allem Emil und Paul Edelmann, Paul Weishaar und als Jugendleiter Rolf Reustie.

In der ersten Mannschaft 1946 spielten: Erich Stumpp, Robert Joos, Reinhold Spahr, Fritz Jäger (Hofener Straße), Fritz Jäger (Traubenstraße), August Schuppert, Otto Hilligardt, Erich Bezner, Gerhardt Brandt, Georg Jwzcok, Paul Edelmann, Paul Weishaar, Eugen Klein, Paul Nägele und Gotthold Körner. Die Aufbauarbeit der Fußballer wurde belohnt. Im Jahr des 50-jährigen Vereinsjubiläums – 1951 – wurde der Aufstieg in die A-Klasse geschafft. Die Aufstiegsmannschaft bestand aus: Rolf Reustie, Gerhard Schwarzkopf, Richard Bezner, Otto Hilligardt, Eugen Klein, Erich Schmid, Manfred Jäger, Karl Klein, Emil Stangl, Walter Duschek, Willi Schleeweiß und Werner Schmid.

Meistermannschaft von 1951

Das Jahr 1951 brachte dank der Jubiläumsveranstaltungen auch wieder Geld in die Vereinskasse, sodass zahlreiche Sportgeräte angeschafft werden konnten. Im Protokollbuch des SV Walheim, das die Sitzungsprotokolle von der Hauptversammlung 1951 bis zum Jahr 1963 umfasst, ist fein säuberlich die Anschaffung folgender Geräte vermerkt: „1 Ringermatte 3 × 3, 1 Pferd, 1 Barren, 3 Kokosmatten, 1 einfaches und ein zweiteiliges Sprungbrett, 1 Maßband, 1 Paar Ringe, 2 Speere, 2 Diskusscheiben, je 1 Kugel für Jugend und Aktive, 2 Jugendfußbälle, 3 Fußbälle für die 1. Mannschaft und 1 Tischtennisgarnitur mit Tisch.” Damit wird erkennbar, dass das sportliche Geschehen wieder breiten Raum einnahm und mit der Anschaffung der Tischtennisgarnitur mit Tisch der Grundstein für die Tischtennisabteilung des Vereins gelegt wurde.

Das 50-jährige Jubiläumsfest des Vereins wurde am 21. und 22. Juli 1951 gefeiert. Die Durchführung des Festes war für die Mitglieder des Vereins eine besondere Herausforderung, da es das erste große Fest nach vielen Jahren war. Neben sportlichen Veranstaltungen wurde auch ein Festzug durch den Ortskern organisiert. Der auf Besuch in Walheim weilende Deutsch-Amerikaner Friedrich Weber stiftete anlässlich des Jubiläums ein Kinderfest. Der erst im Januar 1951 gewählte Kassier Willi Semmler hatte mit den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr auch seine ersten großen Aufgaben zu bewältigen. Offenbar machte er seine Arbeit sehr gut, sodass er in den Folgejahren immer wieder gewählt wurde. Insgesamt 40 Jahre lang war Willi Semmler als Vereinskassier tätig. Dafür gehört unserem Ehrenmitglied Willi Semmler auch heute noch höchste Anerkennung.