Aufnahme des Frauenturnens

Auszug aus dem Protokoll der Aussehusssitzung vom 23. Juli 1964: Es kommt zur Sprache, dass im Verein Interesse für Frauenturnen besteht. Man wird im Herbst die Angelegenheit aufgreifen und notfalls nach einer geeigneten Person Umschau halten, die die Angelegenheit in die Hand nimmt.”

Die geeignete Person” war Paul Nägele, der als Übungsleiter das Frauenturnen 1965 aufbaute und mehr als 20 Jahre lang leitete. Zunächst fanden die Übungsabende auf der Burg statt und ab 1971 in der Gemeindehalle. Der Dienstagabend ist seither für das Frauenturnen reserviert. Nach Paul Nägele wurde die Leitung der Übungsabende u.a. von Heiderose Jäger, Hannelore Joos und Ingrid Meli übernommen. Nach wie vor ist das Frauenturnen auch heute noch ein beliebtes Angebot der Turnabteilung.

Aufnahme des Jedermannturnens

Die erfolgreiche Aufnahme des Frauenturnens veranlasste die Verantwortlichen im Oktober 1966 zur Gründung des Jedermannturnens. Auch hier war Paul Nägele der Mann der ersten Stunde. Das Jedermannturnen am Mittwochabend zählt seither zu einer festen Einrichtung im Verein.

1967: Neugründung Damen-Handball

Unter der Vorstandschaft von Horst Walter erfolgte 1967 die Neugründung einer Damen-Handball-Mannschaft. Ella Winkler hat sich jahrelang als Leiterin um diese Sportart verdient gemacht. Die Frauenmannschaft konnte in der Feldrunde 1975 die Meisterschaft erringen und in die Kreisklasse 2 aufsteigen. Leider musste der Handball-Spielbetrieb 1979 wegen fehlender Nachwuchskräfte wieder eingestellt werden.

1971: Ein ereignisreiches Jahr

Bereits zu Beginn des Jahres begannen die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier des Vereins. In der Zeit vom 19. bis 27. Juni 1971 fanden mehrere Festveranstal¬tungen aus Anlass des 70-jährigen Vereinsjubiläums statt. Der Festausschuss hatte unter der Leitung des 1. Vorsitzenden des Vereins, Horst Walter, ein Jubiläums-Fußballturnier, eine Sportwerbewoche und ein Fest-Wochenende in einem Festzelt organisiert. Den Höhepunkt bildete ein Festakt im Festzelt mit den Fischer-Chören unter Leitung von Chordirektor Gotthilf Fischer. In der Festschrift „70 Jahre SV Walheim”, der wir auch viele wertvolle Hinweise zur Vereinsgeschichte entnehmen konnten, wurde von Horst Walter geschrieben: Wir treiben heute Breitenarbeit. Gerade den Jedermannsport haben wir in jüngster Zeit besonders gefördert, da wir sehen, wo die Nöte liegen. Wir sind bestrebt, den jetzt eingeschlagenen Weg weiter auszubauen und zum Nutzen unserer Bürger das sportliche Angebot zu erweitern. Wir freuen uns schon heute auf die Mehrzweckhalle!” Wenige Monate später war es dann soweit. Die Gemeindehalle – als Mehrzweckhalle errichtet – konnte von den Gruppen des Vereins genutzt werden und ist seither aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.