Die Jahre 1979 bis 2000 im Spiegelbild der Protokolle
(zusammengestellt durch den langjährigen Schriftführer Werner Nägele)

1979 sah bei den Neuwahlen weiterhin Horst Walter als ersten Vorsitzenden, Rolf Reustie Stellvertreter und Werner Nägele rückte als Schriftführer in den Hauptvorstand. Die Abteilungen richteten Veranstaltungen aus wie Kinderweih-naehtsfeier, Kameradschaftsfeier, Nachtwanderung, Schneewanderung und mehrere Faschingsveranstaltungen. Eine Änderung der Satzung nach neuesten Richtlinien wurde in Angriff genommen, der Hauptverein nahm Kurs auf die bargeldlose Beitragszahlung. Die Zeit der Umbauten Auf der Burg begann mit einer Sportplatzumrandung und einem einseitigen Geländer.

1980 war sehr arbeitsreich. Außerhalb der üblichen Veranstaltungen, wie Fußball-Jugendturnier, NEB-Turnier und Fleckenwetz kamen im März die Württembergi-schen Waldlaufmeisterschaften nach Walheim, im April folgten Volkslauf und Volkswandern. Hier waren alle Abteilungen des Vereins zur Mitarbeit gefordert, zumal an Himmelfahrt bei der Felsengartenkellerei beim Tag der offenen Tür noch die Bewirtschaftung durch den SV Walheim dazukam. Ein Teil des Reingewinns dabei wurde für die Renovierung des Vereinsheimes dem Hauptverein zur Verfügung gestellt. Außenrenovierungsarbeiten und ein Kinderspielplatz werden für 1981 geplant. Im Juli Vereinsmeisterschaften Drei- und Vierkampf, September Ausflug nach Südtirol, Dezember Tischtennis-Jedermannturnier. Der Gemeinderat genehmigt Bandenwerbung am Sportplatz.

1981 war Jahr des 80-jährigen Jubiläums mit den entsprechenden Veranstaltungen wie Festakt, Tanzabend und Altennachmittag, verteilt über drei Tage. Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten stellte sich Horst Walter als erster Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Im November beschlossen die verbliebe¬nen gewählten Vorstandsmitglieder unter Vorsitz des stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Reustie die kommissarische Einsetzung eines Dreiergremiums an der Vereinsspitze mit dem gewählten 2. Vorsitzenden Rolf Reustie, Hauptkassier Willi Semmler und Schriftführer Werner Nägele, der die schriftliche Führung der Vereinsgeschäfte übernehmen sollte. Weitere Mitglieder im Hauptausschuss waren: Paul Nägele, Manfred Mössner, Siegfried Bleu, Kurt Weiß, Eugen Buck, Gerhard Alber, Roland Walter, Erich Joos, Werner Duschek (Gerhard Alber, Siegfried Bleil, Manfred Mössner und Paul Nägele als Abteilungsleiter).

1982 brachte neben den nun schon routinemäßig üblichen Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg das erste Walheimer Dorffest, bei dem sich alle Abteilungen beteiligten. Die geplante Jahreshauptversammlung im November wird verschoben auf Frühjahr 1983 um Kalenderjahr und Geschäftsjahr in Einklang zu bringen. Im Vereinsheim laufen Renovierungsarbeiten wie Fensteranstrich. Es gibt eine neue Bestuhlung und der Einbau einer separaten Schiedsrichterdusche wird angeregt. Die Leichtathletik-Abteilung bringt mehrere württembergische Meister hervor.

1983 im Februar wurde eine Hauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Rolf Reustie wird erster Vorsitzender, Werner Nägele 2. Vorsitzender und Schriftführer, Willi Semmler bleibt Hauptkassier, Kurt Weiß Platzwart, Werner Duschek und Erich Joos Beisitzer. Alle Abteilungen beklagen einen Mitgliederschwund.Im baulichen Bereich neue Sorgen: Der Heizöltank muss ausgewechselt werden, der Hartplatz ist für eine Generalüberholung fällig, der provisorische Ausschank am Vereinsheim erhält auf Kosten der Fußballer eine feste Pergola. Bei der gemeinsamen Jahresfeier Kleinsilber als Auszeichnung an drei württembergische Meister der Leichtathleten.

1984 neben den gewohnten Veranstaltungen auch Volkslauf und Volkswandern und eine Fahrradrallye zu Gunsten der Kasse des Hauptvereins an Ostermontag. Außerdem war 1984 wieder ein Dorffest-Jahr, allerdings bei miesem Wetter. Zum zweiten Mal in Folge – bei gutem Besuch – die im Vorjahr neu eingeführte Gesamt-Jahresfeier, bei der wieder württembergische Meister geehrt werden konnten, mit Markus Schübel, Regina Siegel, Simone Klinger, Heiderose Jäger. Dazu gab es noch viele Kreistitel. Sorgen bereitete das Ansteigen der Flutlichtkosten auf über 4000 Mark, da sich der Abrechnungsmodus über die Gemeinde änderte. Die Jugendturner melden viele Neuanmeldungen. Bei der Fußballjugend jedoch mangelt es in den meisten Mannschaften an Nachwuchs. Tischtennis verzeichnet eine Bezirksmeisterschaft. Bei der Jahreshauptversammlung gab es bei den Wahlen mit Karl-Heinz Semmler einen neuen Beisitzer, ansonsten blieb alles beim Alten.

1985 Jahr des Baubeginns für den Sportheim-Erweiterungsbau. 25 Prozent der Bausumme kamen als Zuschuss vom WLSB, für den Gesamtbau wurde bei der Walheimer Bank ein Kredit aufgenommen, für den die Gemeinde eine Ausfall-Bürgschaft übernahm. Eine ganze Reihe von Mitgliedern und Freunden stellte sich als Bauhelfer zur Verfügung. Viel Ärger bereitete in diesem Jahr das Finanzamt mit nachträglichen Umsatzsteuer- und Gewinnermittlungsverfahren über mehrere Jahre hinweg, die die Verantwortlichen stark beanspruchten. Kinderfasching, Fußballturniere, Volkslauf, Fahrradrallye, Ausflüge, Gerümpelturnier, Tischtennis-Jedermannturnier waren nur einige der Veranstaltungen, die neben den Bauarbeiten und dem Sportbetrieb bewältigt werden mussten. Erfolgreich bei den Fußballern die F-Jugend, die in die Runde der württembergi-schen Meisterschaft vordrang, die Reserve, die Meister wurde, die Erste wurde undankbarer Zweiter. Viel Lob für die AH, die einen großen Aufschwung verzeichnete, sich immer und überall wie üblich einsetzte und einen gelungenen Ausflug über drei Tage nach Hamburg vermeldete. Erhebliche personelle Verluste gab es bei den Leichtathleten im Schülerbereich, obwohl es innerhalb der Wettkampfgemeinschaft mit Salamander wieder einige Württembergische und Kreis-Titel gab und mit Markus Harsch einen deutschen Vizemeister. Heiderose Jäger übernahm den Abteilungsleiter-Posten von Manfred Mössner. auch im Hauptvorstand gab es bei der Jahresversammlung eine Änderung, Gerhard Alber wurde neuer erster Vorsitzender, Rolf Reustie kandidierte absprachegemäß nicht mehr und wurde verabschiedet.

1986 wieder ein Jahr der üblichen Vereinsaktivität neben dem sportlichen Geschehen. Wieder verpassten die Fußballer die mögliche Meisterschaft knapp. Die erste Tischtennis-Mannschaft holte den Titel und stieg auf. Die Leichtathleten kamen innerhalb der Wettkampfgemeinschaft mit Salamander wieder mehrfach zu württembergischen Meisterehren mit Gaby Toberer, Markus Harsch, Regina Siegel, Heiderose Jäger. Sehr beliebt das Jedermannturnen für Frauen und Männer, für das Kinderturnen vermeldet Übungsleiterin Marlies Stähle steigende Teilnehmerzahlen.

1987 Bei der Hauptversammlung im Frühjahr 1987 gab Willi Semmler nach annähernd 40-jähriger verdienstvoller Tätigkeit den Posten des Hauptkassiers ab, Karl-Heinz Semmler wurde sein Nachfolger. Neben den jährlich laufenden Veranstaltungen gab es mehrere Höhepunkte. Nach 26 Jahren unterste Klasse schafften die Fußballer den Aufstieg, somit gab es im Jubiläumsjahr der Fußballabteilung – 50 Jahre nach Aufnahme des Spielbetriebs – auch eine Meisterschaftsfeier. Vom 29. bis 31. Mai 1987 wurden Meisterschaft und Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Die Meistermannschaft 1987

Obere Reihe v. l.: Bernd Jäger, Klaus Peter Dieter, Gerd Zimmermann, Olaf Buck, Helmut Beeker, Joachim Gerstetter, Gerhard Alber, Borisa Zunic
Mittlere Reihe v. l.: Klaus Buchgraber, Harald Rieger, Walter Duschek, Uwe Artinger, Bernhard Kobar, Klaus Duschek, Reinhold Kobar, Peter Grabenstein
Untere Reihe v. l.: Jürgen Bezner, Dieter Schneider, Harald Weisl, Frank Schiller, Ulrich Scholl, Markus Edelmann, Bernd Gerstetter, Jörg Alber

Bei der Abteilung Leichtathletik kam es auf Grund organisatorischer Probleme zur Einstellung des Sportbetriebs. Der Hauptverein übernahm kommissarisch die Verantwortung für die Turnabteilung. Kinderturnen ist weiter im Aufschwung, das Bubenturnen wurde neu eingeführt. Ein weiterer Höhepunkt: Der AH-Ausflug nach Lugano.

1988 Bei der Hauptversammlung im Frühjahr 1988 gab Gerhard Alber den Posten des 1. Vorsitzenden ab, Werner Duschek trat seine Nachfolge an, Michael Ruff wurde Schriftführer. Karl-Heinz Semmler gab die vorzeitige Schuldentilgung der Sportheim-Erweiterung bekannt. Klaus Alber und Richard Ruff wurden technische Beisitzer. Wieder ein Dorffest mit gutem Ablauf bei allen Abteilungen, während viele andere Veranstaltungen durch schlechten Besuch leiden. Diese Veranstaltungen sind aber lebensnotwendig, denn auch die Reparatur- und Erneuerungskosten am Vereinsheim steigen ständig. Die Fußballer kämpfen gegen den Abstieg, in den anderen Abteilungen läuft alles seinen gewohnten Gang, lediglich beim Frauenturnen findet ein Ubungsleiterinnen-Wechsel statt.

1989 Bei der Hauptversammlung Frühjahr 89 Wiederwahl von Werner Nägele (2. Vorsitzender), Karl-Heinz Semmler (Hauptkassier) und Kurt Weiß (Platzwart). Der schlechte Zustand des Hartplatzes war mit Gegenstand eines Gespräches mit Bürgermeister Botzenhardt. Die Fußballabteilung ist zeit¬weise ohne Abteilungsleiter, wie auch immer noch die Turner. Die aktiven Fußballer stehen wieder im Abstiegskampf. Die Abteilung Tischtennis verzeichnet den 1. Platz bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften für Vereinsmannschaften. Bei den Neuwahlen wurde Werner Duschek als 1. Vorsitzender bestätigt, ebenso Michael Ruff als Schriftführer, während Fritz Reustie und Oskar Bezner im Hauptausschuss Erich Joos und Klaus Alber ersetzen, die sich nicht mehr zur Wahl stellten.

1990 war die Planung fürs Vereinsheim, das frisch renoviert und teilweise umgebaut werden sollte: Neue Küche, neuer Schankraum, neue Toiletten, neue Bestuhlung, ein 111.000 DM-Kredit musste von der Bank aufgenommen werden, die Gemeinde übernahm eine Ausfall-Bürgschaft.
Götz Reustie leitet nun die Fußballabteilung, wo es weiterhin stark am Nachwuchs fehlt und die 1. Mannschaft am Ende der Saison absteigen musste. Bei der AH läuft’s wie üblich, gut. Jede Menge Veranstaltungen, Bewirtungen usw. sind nötig zur Finanzierung der sportlichen Aktivitäten. Der SV Walheim gewinnt das NEB-Turnier. In der Tischtennisabteilung wurden die Senioren diesmal Vize-Bezirksmeister.

1991 Bei den Neuwahlen (Frühjahr 1991) wurde Fritz Reustie 2. Vorsitzender, Werner Nägele aus gesundheitlichen Gründen nur noch Beisitzer, ein Nachfolger für den ausscheidenden Hauptkassier K.-H. Semmler wurde nicht gefunden. Im Frühjahr waren Renovierung/Umbau des Vereinsheims abgeschlossen. Der Sportplatz-Neubau als nächstes Vorhaben wurde vom Gemeinderat abgesegnet. Vereinsmitglieder brachten und bringen sehr viel an Eigenleistung bei diesen Vorhaben. Ansonsten war 1991 vom Ablauf her ein übliches Jahr mit viel Arbeit für die Engagierten. Tischtennis ist sportlich erfolgreichste Abteilung, aber stets gehandikapt wegen Hallenbelegungen durch andere Vereine. Turnabteilung ist weiterhin im Aufwind, die Mitgliederzahlen steigen.

1992 Bei den Neuwahlen im Februar wird Werner Duschek wieder Vorsitzender, Oskar Bezner und Richard Ruff bleiben Beisitzer, Marianne Kunz und Heidi Knoll übernehmen die Kassengeschäfte, Schriftführer Michael Ruff. Neueste Unter-Abteilung der Turnabteilung sind Mutter-Kind-Turnen und Jazztanz. Das Dorffest stellte wieder einen Höhepunkt dar im Vereinsleben, genauso wie Kinderweihnachtsfeier und Fasching neben vielen anderen Veranstaltungen und den sportlichen Belangen. Ausfallen musste das Vereinspokalturnier, da in der Sommerpause der Hartplatz in ein Kunstrasenspielfeld umgewandelt wurde. Außerhalb der Finanzierung durch die Gemeinde und den Zuschuss des WLSB erbrachten Vereinsmitglieder mehr als 800 Stunden Arbeitsleistung in ihrer Freizeit. Die Fußballabteilung unter Abteilungsleiter Götz Reustie erhofft sich einen Aufschwung durch diese Verbesserung der Sportplatz-Situation. Mit eine Triebfeder der Abteilung war wie immer die AH. Durch die neuen Unterabteilungen Mutter-Kind-Turnen und Jazztanz ist nun Turnen die mitgliederstärkste Abteilung.

1993 brachte als Hauptereignis im Juni die Einweihung des renovierten Sportplatzes unter großer Beteiligung der Walheimer Vereine, der Kirche, der Schule, der Gemeinde. Bei der Hauptversammlung bedankte sich Vorsitzender Werner Duschek besonders auch bei Bürgermeister Botzenhardt für jahrelange gute und aufgeschlossene Zusammenarbeit.

Der Kunstrasen wird verlegt

1994 brachte Mitte des Jahres den Entschluss von Werner Duschek, das Amt als 1. Vorsitzender niederzulegen, die Geschäftsführung übernahm der 2. Vorsitzende Fritz Reustie. Er bezeichnete in der Hauptversammlung 1994 trotz Dorffest, Lotter-Hausmesse, Kinderfasching, Vereinspokalturnier als ein ruhiges Jahr. Die Mitgliederzahl ist jetzt bei annähernd 500, davon rund die Hälfte Kinder und Jugendliche. Die Bereitschaft zur Übernahme von Ehrenamt und Verantwortung allerdings hält nicht Schritt mit den steigenden Mitgliederzahlen. Fritz Reustie wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, ein Stellvertreter konnte nicht gefunden werden. Paul Nägele übergibt außer dem Männerturnen seine Aufgaben an vier jüngere Frauen, die sich die Arbeit teilen wollen. Bei der Kinderweihnachts-feier wurde Marlies Stähle, die langjährige Übungsleiterin des Kinderturnens, verabschiedet. R. Kämmlein übernimmt die Tischtennisabteilung, die auch wieder ein volles Programm hatte im Sport- und Festles-Bereich. Bei den Fußballern hapert es an einer Abteilungsleitung, die Erste spielt vorne mit, der Jugendbereich erlebt einen Aufschwung.

1995 steigen die Mitgliederzahlen auf 530. In der Turnabteilung wird Petra Fellger Abteilungsleiterin, Hannelore Joos gibt Leitung des Frauenturnens ab an Frau Meli. Gut angenommen wird Jugendvolleyball, das seit einem Jahr Bernd Gerstetter leitet. Tischtennis berichtet von einem Aufschwung im Jugendbereich und einem vollen Programm. Auch Fußball hat einen positiven Jugend-Trend, ist allerdings immer noch ohne Abteilungsleitung, Trainer ist Jörg Alber. Bei der Hauptversammlung wird Fritz Reustie als 1. Vorsitzender bestätigt, der Stellvertreter-Posten bleibt vakant.

1996 wieder Dorffest-Jahr, diesmal im Juli und mit etwas geringerer Resonanz, gut dagegen der Besuch bei den anderen geselligen Veranstaltungen des Vereins, besonders Kinderweihnachtsfeier und Kinderfasching. Die Turnabteilung gewinnt weiter Mitglieder, neueste Abteilung ist Jugendaerobic als Übergang vom Kinder-zum Frauenturnen. Nach den Sommerferien auch funktionelle Gymnastik mit Rückenschulung. Leitung Wilhelm Jung und Paul Nägele. Die Tischtennisabteilung hat Probleme im Jugendbereich, die Fußballabteilung wartet wieder mit einem Abteilungsleiter auf: Georg Krumm, der von verbesserter Entwicklung im Jugendbereich berichtet. Fritz Reustie bleibt bei der Hauptversammlung 1. Vorsitzender, der Stellvertreter-Posten ist weiterhin unbesetzt. Dieter Stähle und Werner Nägele scheiden aus dem Hauptvorstand aus, Paul Nägele, Ute Gowinski und Wilhelm Jung rücken nach. Die weiter bestehende Knappheit an Übungsräumen wird wieder einmal betont, Mitgliederstand jetzt über 560.

1997 brachte eine weitere Verbesserung der Kassenlage, sodass erstmals wieder nach sieben Jahren ein Haben-Saldo zu verzeichnen war. Die Turnabteilung besteht mittlerweile aus elf Gruppen: Eltern-Kind, Bambinis, Bären, Lollipopp, Teenies, Jugend-Volleyball, Funktionsgymnastik, Frauenturnen, Jazz-Tanz, Volleyball, Jedermannturnen. Die Tischtennisabteilung vermeldet zwei Glanzlichter: Aufstieg der 3. Herrenmannschaft und eine Bezirksmeisterschaft durch Bleil/Schneider. Bei den Fußballern gab es einen Mittelfeldplatz bei den Aktiven, Aufwärtstrend der Jugend hält an, bei A- und B-Jugend wird eine Spielgemeinschaft mit Besigheim angestrebt. Bei der Hauptversammlung wird Karl-Heinz Semmler 2. Vorsitzender, Marianne Kunz bleibt Kassier, Michael Ruff Schriftführer, E. Joos und J. Hoffmann rücken als Beisitzer in den Hauptvorstand.
Die Turnabteilung allerdings wird nun durch ein Gremium geleitet. Beim Sportheim gibt es einen Pächterwechsel zum Jahresende.

1998 brachte die endgültige Tilgung der Baukosten für die Renovierung des Vereinsheimes. Fritz Reustie bemängelt allerdings auch dieses Jahr die mangelhafte Einsatzbereitschaft eines Großteils der Mitglieder und die schwache Teilnahme an der Hauptversammlung. Paul Nägele aber gilt der besondere Dank für 60 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein. Die Fußballabteilung unter Georg Krumm hat nun wieder Jugendmannschaften in allen Bereichen, A- und B-Jugend zusammen mit Besigheim. Die Aktiven spielen auch dieses Jahr im vorderen Bereich mit. Die Turnabteilung wächst weiter, hat nunmehr 13 verschiedene Gruppen. Nach über 50 Jahren als Turnwart in verschiedenen Bereichen der Abteilung übergibt Paul Nägele nun sein Amt bei den Jedermannturnern an Wilhelm Jung. Mittlerweile sind mehr als 15 Übungsleiter für die Abteilung tätig. Der “Pluspunkt Gesundheit” des DTB wird beantragt.
Die Tischtennisabteilung kämpft mehr denn je mit starken Widrigkeiten bei der Hallenbelegung, zwei Mannschaften mussten wegen Spielermangel abgemeldet werden, der Jugendbereich ist momentan völlig weggebrochen. Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen wäre dringend nötig.

1999 Bei der Hauptversammlung bestätigt der Kassier eine gute Finanzlage. Die Turnabteilung hat nun mit Daniela Rudolph eine neue Abteilungsleiterin. Ein Höhepunkt war die Verleihung des “Pluspunkt Gesundheit” an den SV Walheim. Mehrere Gruppen der Turnabteilung sind praktisch überbesetzt und es herrscht Platzmangel. Abhilfe dazu bringt hoffentlich der vorgesehene Umbau des Hallenbades in einen Gymnastikraum. Das neueste Kind der Abteilung heißt “Walking”. Die Fußballabteilung unter Georg Krumm berichtet von gutem Tabellenstand der Aktiven, reger Abhaltung von außersportlichen Veranstaltungen und guter Lage im Jugendbereich. Besonders hervorgehoben wird Richard Ruff mit seinem Veranstaltungsteam und die AH-Abteilung, die wie immer sich stark im kulturellen und geselligen Bereich engagiert.
Die Tischtennis-Abteilung präsentiert mit Siegfried Bleil einen “neuen” Abteilungsleiter. Sportlich hatte sie ein sehr schwaches Jahr hinter sich, weil es weiterhin an Jugendspielern mangelt, beide aktive Mannschaften konnten den Abstieg nur mit viel Mühe vermeiden.

2000 Bei den Neuwahlen im Frühjahr 2000 wurden alle vorgeschlagenen seitherigen Amtsinhaber wiedergewählt, neu hinzu kam als Beisitzer J. Alber. Beim Gesamtverein wirft das 100-jährige Jubiläum im Jahre 2001 seine Schatten voraus. Vorbereitungen sind im Gange. Das Jubiläum war auch eines der ständigen Themen bei der Arbeit des Hauptvorstandes im Jahre 2000.

2001 Im Januar erhält der SV Walheim zum 2. Mal den “Pluspunkt Gesundheit” verliehen.